Geschichte

Unser Verein wurde im Jahr 1990 gegründet. Er ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein für Schwerhörige und Spätertaubte aus Karlsruhe und der umliegenden Region.

Ausgehend von 14 Gründungsmitgliedern trägt mittlerweile eine große Gemeinschaft Hörgeschädigter in vielfältiger Weise zum Vereinsleben bei.

Durch Aufklärung über Presse, Medien und nicht zuletzt über das Internet sind wir bemüht, Informationen über Aufgaben und Ziele unserer Vereinsarbeit zu geben. Wir sind keine Vereinsmeier, sondern unsere Hauptaufgabe besteht in der Betreuung und Beratung von Hörgeschädigten.

Obwohl in Karlsruhe (Stadtgebiet) ca. 38 000 Hörgeschädigte leben, stehen wir vor dem Problem, dass sich nur ein relativ kleiner Teil davon zu seiner Hörschädigung bekennt und auch bereit ist, von unserer Arbeit Kenntnis zu nehmen oder uns zu unterstützen. Dennoch besteht ein langsam wachsendes Interesse und Informationsbedürfnis in der hiesigen Region an unserem Verein und seinen Aktivitäten.